Fort- und Weiterbildungen

Das Wissen um gruppendynamische Vorgänge in einem Team, Kenntnisse zum Konfliktmanagement oder einer zielorientierten Gesprächsführung stellt ein wichtiges Knowhow in vielen Berufen dar, vor allem aber im sozialen Bereich. Deshalb bietet der Fachbereich Bildungs- und Kompetenzförderung Fort- und Weiterbildungenfür Fachkräfte und Multiplikatoren in folgenden Bereichen an:

1. Interkulturelle Sensibilität

Die interkulturelle Kompetenzstellt zunehmend einen wichtigen Erfolgsfaktor im Beratungshandeln, in der Gestaltung von Hilfeplänen, in der Eltern- und Schulsozialarbeit und anderen sozialpädagogischen Handlungsfeldern der Kommune dar. Die interkulturelle Öffnung ist notwendig, um Zugangsbarrieren zu Hilfs- und Bildungsangeboten abzubauen und so den spezifischen Bedarfen einer vielfältigen Klientel gerecht zu werden. Mit unserer Weiterbildung wollen wir Pädagogen/innen und Mitarbeiter/innen aus Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Verwaltung ansprechen. Wir bieten Ihnen außerdem die Möglichkeit in einen kollegialen Austausch zu treten.

Die Themen sind u. a.

  • Interkulturelle Sensibilisierung
  • Kommunikation im interkulturellen Kontext
  • Deeskalation im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
  • Interkulturelles Arbeiten im Umgang mit geflüchteten Menschen

Der Workshop bietet einen Einblick in die Vielfalt der Unterschiede hinsichtlich der Kommunikation und ebnet somit das Verständnis bei etwaigen Missverständnissen oder Kommunikationsbarrieren. Der Workshop ist sehr praxisorientiert und bietet einen einfachen Transfer zum Arbeitsalltag.

2. Gewaltprävention

Diese Weiterbildung richtet sich hauptsächlich an Lehrkräfte und in der Kinder- und Jugendhilfe tätigen Fachkräfte, die in ihrer alltäglichen Arbeit immer wieder mit verschiedenen Formen der Gewalt konfrontiert werden. Umso wichtiger ist es deshalb sich mit dem Thema Gewaltpräventionauseinanderzusetzen und einen angemessenen Umgang zu finden. Wir zeigen Ihnen praktische und zielgerichtete Interventionen und behandeln Themen wie Mobbing, Deeskalationsstrategien sowie konfrontativ pädagogische Ansätze zur Vermittlung von Lösungsstrategien.

3. Mobbingprävention

Durch die Weiterbildung Mobbingpräventionerweitern Sie Ihre Kompetenzen im Erkennen, Bearbeiten und Nachbearbeiten von Mobbingfällen in Schule und Berufsleben. Sie erhalten einen breiten Überblick über praxisnahe Präventions- und Interventionstechniken und werden in systemischen Ansätzen geschult.

Folgende Inhalte stehen hierbei im Fokus:

  • Definitionsklärung Mobbing
  • Dynamik, Verlauf, gesundheitliche und soziale Folgen von Mobbing
  • Anti-Mobbing-Strategien
  • Methoden und Übungen zur Mobbingprävention, Sensibilisierung und Empathie-Entwicklung
  • Konfrontative Mobbingintervention

4. Konfliktmanagement

Konfliktpotenzial zu erkennen und Lösungen zu deren Vermeidung aufzuzeigen – das ist das Angebot unserer Fort- und Weiterbildung Konfliktmanagement. Inhalte des Workshops sind Konfliktverständnis (Konfliktmuster, Ursachen, persönliche Haltung reflektieren, Reaktionen auf Konflikte), Konfliktdiagnose (Wahrnehmung, Konstellationen, Eskalationsmuster erkennen) und Konfliktlösung (Abläufe innerhalb des Konfliktmanagements, konstruktiver Umgang mit Konflikten und Strategien, konstruktiver Umgang mit Widerständen, Interventionstechniken zur Deeskalation).

5. Deeskalierende und zielorientierte Gesprächsführung

Inhalte des Workshops Deeskalierende und zielorientierte Gesprächsführunguntersuchen, welche Auswirkungen kommunikative Aspekte auf Konfliktsituationen haben und wie Konflikte generell entstehen können. Es wird genauer betrachtet wie sich unser Kommunikationsverhalten in Stresssituationen verändert. Darüber hinaus erarbeiten wir Deeskalationstechniken, reflektieren Ursachen für aggressives Verhalten und stellen Überlegungen an, welche Möglichkeiten der Eigensicherung in Konfliktsituationen bestehen. Das Ziel ist es, in die Thematik einzuführen, grundlegende Techniken der Deeskalation, Fähigkeiten in Konflikt- und Klärungsgesprächen, Reflexion des eigenen kommunikativen Verhaltens in Konfliktsituationen kennenzulernen.

Themen

ANSPRECHPARTNER

Vanessa Rademacher

Pädagogin/Soziologin (BA)
Fachbereichsleitung für Bildung und Kompetenzförderung, Systemische Anti-Gewalt-Trainerin SAGT®

0234 459669-40
0234 459669-99

01522 8773495
v.rademacher@planb-ruhr.de