Die Arbeit von PLANB

Vor sechs Jahren wurde der interkulturelle Verein PLANB Ruhr e.V. mit der Geschäftsstelle in Bochum gegründet und hat sich seitdem stets weiterentwickelt. Wir setzen uns für Kinder, Jugendliche und Familien ein und schaffen Zukunftsperspektiven – unabhängig von Kultur oder sozialer Herkunft.

Es gibt so viele Sprachen – die Mitarbeiter/-innen von PLANB beherrschen sie fast alle. Und mehr noch: Unsere derzeit mehr als 200 Mitarbeiter/-innen haben das nötige Feingefühl im Umgang mit Menschen samt ihrer kultureller Besonderheiten. Sie engagieren sich Tag für Tag mit viel Herzblut für Kinder, Jugendliche und Familien. Und das unabhängig davon, ob diese in Deutschland geboren und aufgewachsen sind oder ob sie hier erst seit Kurzem eine neue Heimat gefunden haben. Möglich wird das neben einer exzellenten Ausbildung unserer Mitarbeiter/-innen, ihrer jahrelangen beruflichen Erfahrungen auch dank der persönlichen Geschichte, die viele mitbringen. Das vereinfacht die Kommunikation, sorgt für eine schnelle und effiziente Lösung von Konflikten und macht zudem den Einsatz eines Dolmetschers obsolet.

PLANB ist ein anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe und unter dem Dach des Paritätischen NRW organisiert. Mit einer großen Auswahl an Angeboten an den Niederlassungen in Bochum, Essen, Herne, Dortmund und Hattingen sind wir stark in den kommunalen Strukturen verankert. Unsere Mitarbeiter/-innen sind in den Bereichen ambulante, flexible und stationäre interkulturelle Erziehungshilfen, Kindertageseinrichtungen, Migrations- und Integrationsarbeit, Pflegefamilien sowie Bildung und Prävention tätig.

Themen

Ansprechpartnerin

Gülseren Çelebi

Dipl. Sozialpädagogin
Geschäftsführerin

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