Wohngruppe Solid

In Essen-Kray befindet sich unsere Wohngruppe Solid mit einem Verselbständigungsplatz für Kinder und Jugendliche.

Der Name für die Wohngruppe Solid wurde ganz bewusst gewählt. Es bedeutet fest, massiv und belastbar - und das sind auch die Eigenschaften, die wir uns für die dort lebenden Jugendlichen wie auch für die Gruppe als solche wünschen. Die jungen Menschen haben oft traumatische Erfahrungen gemacht, die sie in ihren Grundfesten erschütterten. Es bedarf viel Halt, Stabilität und Orientierung, damit sie sich wieder sicher und geborgen fühlen können.

Neben unserem pädagogischen Team, das ihnen Hilfe und Unterstützung je nach Bedarf bietet, sind es auch die Räumlichkeiten, die ein Ankommen und ein "Wie-Zuhause-Fühlen" erleichtern. Die Zimmer der Jugendlichen wie auch die Gemeinschaftsräume sind geräumig, hell und vor allem modern eingerichtet.

Das Miteinander wird durch die offenen Bereiche mit der Wohnküche, einem Essbereich und einem gemütlichen Wohnbereich gefördert. Denn hier verbringen die Jugendlichen ihre Zeit, kochen gemeinsam und tauschen sich aus. Auch für Spiele- oder Fernsehabende sind die Räumlichkeiten ideal.

Im Nebengebäude gibt es außerdem einen seperaten Raum von ca. 40 Quadratmetern, der von den Jugendlichen als Hobbyraum genutzt wird. Sie können hier ihre eigenen Wünsche und Ideen einbringen und den Raum zum Beispiel zum Freizeitraum umfunktionieren oder für Krafttraining und körperliche Betätigung nutzen.

Ein Verselbständigungsplatz

Neben der Wohngruppe bietet ViR noch einen Verselbständigungsplatz an, der sich in einem Nebengebäude der Regelwohngruppe Solid befindet. Das apartment ist in sich abgeschlossen und verfügt über eine Küche, ein Wohn- und Schlafzimmer, siwie einen Sanitärbereich.

Wird einem Jugendlichen aus der Wohngruppe zugetraut, dass er sich in der Selbständigkeit erproben kann, bekommt er dank des angrenzenden Trainings-Apartments die Gelegenheit dazu. Selbstverständlich steht das pädagogische Team dem Jugendlichen bei Fragen und Bedarf unterstützend zur Seite.

Themen

Ansprechpartnerin

Fidan Sezer-Dogan

Einrichtungsleitung der Wohngruppe Solid

0201 959 596-10
0201 959596-11

0173 879 4836
f.sezer-dogan@vir-ruhr.de