Kinderwelt bochum-langendreer

Unser pädagogisches Profil

Das pädagogische Konzept von PLANB basiert auf dem situationsorientierten Ansatz, bei dem wir die Bedürfnisse und Lebenswelten der Kinder in den Mittelpunkt stellen. Unser vorrangiges Ziel ist es, Situationen zu schaffen, die von gemeinsamen emotionalen und intellektuellen Aktivitäten aller Beteiligten geprägt sind. Wir sind fest davon überzeugt, dass Pädagogik nur dann effektiv und nachhaltig ist, wenn sie auf diese Weise gestaltet wird.

Unsere Grundhaltung basiert auf interkultureller Arbeit und Kultursensibilität. Wir setzen auf ein wertschätzendes Miteinander, das die Vielfalt der Kulturen unserer Kinder und Familien widerspiegelt. Unsere Einrichtung zeichnet sich durch Kultursensibilität aus, indem wir interkulturelle Kompetenzen fördern und eine Atmosphäre schaffen, in der sich alle Familien willkommen und anerkannt fühlen. Dies unterstreicht unser Engagement für eine inklusive und respektvolle Gemeinschaft.

Zu den zentralen Schwerpunkten unserer Arbeit gehören die alltagsintegrierte Sprachförderung, gesunde Ernährung, sozial-emotionale Entwicklung sowie psychomotorische Förderung. Besonderen Wert legen wir auf die Partizipation der Kinder, damit sie frühzeitig lernen, dass sie Rechte haben, die von den Erwachsenen respektiert werden müssen und dass auch ihre Meinung zählt. Darüber hinaus pflegen wir eine interkulturelle Haltung und legen einen Schwerpunkt auf Erlebnispädagogik, um den Kindern ein tieferes Verständnis für sich selbst und die Umwelt zu vermitteln und ihre Verbundenheit zur Natur zu stärken.

Zentrale Schwerpunkte unser Arbeit:

  • situationsorientierter Ansatz
  • gesunde Ernährung
  • sozial-emotionale Entwicklung
  • psychomotorische Förderung
  • Partizipation
  • interkulturelle Bildung und Kultursensibilität
  • Flex-Kita

Das multiprofessionelle Team ist darauf bedacht, durch regelmäßige Fortbildungen und Schulungen sein Handeln stets zu reflektieren und anzupassen.

Pädagogische Schwerpunkte der Einrichtung

Basierend auf den skizzierte Grundsätzen, ergeben sich ergänzend folgende spezifische Schwerpunkte:

Medienkompetenz: Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der aktiven und verantwortungsvollen Nutzung digitaler Medien. Kinder lernen, wie sie moderne Medien sicher und effektiv einsetzen können. Dabei steht die aktive Mediennutzung im Vordergrund, bei der die Kinder selbst kreativ werden und Medieninhalte erstellen. Auch die Kommunikation mit den Sorgeberechtigten wird durch digitale Medien gefördert, um den Austausch zu erleichtern und die Zusammenarbeit zu stärken.

Partizipation: Kinder lernen früh, dass ihre Meinung zählt und dass sie Rechte haben, die respektiert werden müssen. Durch unsere interkulturelle Haltung schaffen wir ein Umfeld, in dem verschiedene kulturelle Hintergründe anerkannt und wertgeschätzt werden.

Erlebnispädagogik: Wir legen einen Schwerpunkt auf Erlebnispädagogik, um den Kindern ein tieferes Verständnis für sich selbst und die Umwelt zu vermitteln und ihre Verbundenheit zur Natur zu stärken.

Inklusion: Inklusion ist bei uns kein besonderes Konzept, sondern gelebter Alltag. Gemeinsam gestalten wir eine vielfältige, respektvolle und offene Gemeinschaft. Jedes Kind wird mit seinen individuellen Fähigkeiten, Stärken und Bedürfnissen angenommen. Vielfalt verstehen wir als Bereicherung, die unser tägliches Miteinander prägt. Durch eine offene, respektvolle Zusammenarbeit mit allen Familien schaffen wir eine inklusive Gemeinschaft, in der sich jede Familie angenommen und verstanden fühlt. Vielfalt ist für uns kein besonderes Thema sie ist die Grundlage unseres täglichen Miteinanders. 

Interkulturelle Arbeit ist ein fester Bestandteil unseres pädagogischen Alltags. In unserer Kindertageseinrichtung leben wir Vielfalt bewusst und gestalten ein Umfeld, in dem Kinder, Familien und Mitarbeitende aus unterschiedlichen Kulturen gemeinsam lernen und wachsen. Unsere Haltung ist geprägt von Wertschätzung, Offenheit und Respekt gegenüber allen kulturellen Hintergründen. Jedes Kind bringt eigene Erfahrungen, Traditionen und Sichtweisen mit, die wir als große Bereicherung für unsere Gemeinschaft verstehen. Durch unser interkulturelles Verständnis können wir die unterschiedlichen Lebenswelten und Bedürfnisse der Familien besser annehmen, verstehen und unser pädagogisches Handeln darauf ausrichten.

Sozial-emotionale Entwicklung: Bei der sozial-emotionalen Entwicklung legen wir Wert auf Empathie, Toleranz und gegenseitigen Respekt. Kinder lernen früh, dass Vielfalt selbstverständlich ist und Unterschiede das Zusammenleben bereichern. Auch in der Erlebnispädagogik und Medienbildung achten wir auf eine interkulturelle Perspektive, sodass alle Kinder ihre individuellen Stärken entfalten können.

PLANB Ruhr gGmbH

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Alleestr. 46
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ÜBER UNS

PLANB Ruhr gGmbH, gegründet 2011, ist ein anerkannter Träger der sozialen Arbeit, organisiert unter dem Dach des Paritätischen NRW. Unsere interkulturelle Arbeit schafft Zukunftsperspektiven für Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien – unabhängig von ethnischer, sozialer und kultureller Herkunft, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Unsere rund 450 Mitarbeiter:innen in der Trägergemeinschaft mit Vielfalt im Ruhrgebiet gGmbH (ViR) sprechen mehr als 30 Sprachen und Dialekte. Wir sind besonders im gesamten Ruhrgebiet wie auch in ganz NRW vertreten. Unsere Kompetenzbereiche sowie die Qualität unserer Arbeit sind auf stetige Weiterentwicklung ausgelegt.

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