Kinderwelt stellt sich vor

Das Familienzentrum Kinderwelt Herne-Eickel verfolgt das Ziel, interkulturelles Leben zu fördern. Die Kinder unserer Einrichtung lernen den respektvollen Umgang mit Menschen anderer Kulturkreise und Religionen. In diesem Sinne sehen wir die unterschiedlichen Muttersprachen der Kinder als Bereicherung, die es zu erhalten gilt.

Leitgedanken

  • Eigenständigkeit, Individualität und Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes sind bei jeder pädagogischen Handlung zu achten.
  • Jedes Kind hat Anspruch auf ein vielseitiges und anregendes Angebot, orientiert an seinen Interessen, Fähigkeiten und Kompetenzen.
  • Die Achtung und Unterstützung der Selbstentwicklungsfähigkeit der Kinder ist die Aufgabe der Eltern und der Kindertagestätte.
  • Pädagogik ist dann effektiv und wirkungsvoll, wenn es ihr gelingt, Situationen zu schaffen, die von den gemeinsamen emotionalen und intellektuellen Anregungen und Aktivitäten der Kinder und Erzieherinnen geprägt sind.

Schwerpunkte in der Pädagogischen Arbeit

  • Sprach-, Bewegungs- und Musikförderung
  • Gesundheit und Ernährung
  • Hygiene und Pflege
  • Naturwissenschaften
  • Interkulturelles Leben und Lernen
  • Kreatives Lernen in Projekten (z. B. Theatergruppe, Kunstatelier, Bewegungsbaustellen, Sensomotorik- und Psychomotorik- Gruppe usw.)
  • Papilio-Programm
  • Elternmitwirkung

Gruppen

Die Kinderwelt Herne kann insgesamt 75 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren aufnehmen.

  • Blumengruppe: 20 Kinder im Alter von 2–6 Jahren
  • Sonnengruppe: 10 Kinder im Alter von 0–3 Jahren
  • Wolkengruppe: 25 Kinder im Alter von 3–6 Jahren
  • Regenbogengruppe: 20 Kinder im Alter von 2–6 Jahren

Betreuungszeiten

Sie können bei uns zwischen den Betreuungszeiten in einem Umfang von 35 Std. oder 45 Std. pro Woche wählen.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung gestalten wir nach dem Berliner Modell.

Tagesablauf

07:00 – 09:00 Uhr: Bringzeit

Ankommen und persönliche Begrüßung von Eltern und Kinder

07:30 – 09:15 Uhr: Gleitendes Frühstück

Gesundes Frühstück von zu Hause; Obst, Gemüse, Tee, Wasser wird von uns bereitgestellt; außer mittwochs, da wird ein reichhaltiges Frühstücksbuffet von der KiTa angeboten

Zahnpflege, Wickelzeit

09:00 – 09:15 Uhr: Gemeinsamer Morgenkreis in den Gruppen

Begrüßungslieder aus verschiedenen Kulturen

Freitags findet der Morgenkreis gruppenübergreifend statt

10:00 – 12:00 Uhr: Freispielzeit / Angeleitete Angebote / Projekte

Je nach Wetterlage wird das Außengelände mitgenutzt

12:00 – 13:00 Uhr: Mittagessen

mit anschließender Hygieneerziehung / Pflege

Das Mittagessen wird von unseren Köchinnen in der Einrichtung unter Beachtung der kulturellen Essgewohnheiten täglich frisch zubereitet

Zahnpflege, Wickelzeit

13:00 – 14:00 Uhr: Schlafenszeit / Mittagsruhe

Ab 13:45 Uhr: Abholmöglichkeit

Abholzeiten:

  • 13:45 – 14:00 Uhr
  • 14:45 – 15:00 Uhr
  • Ab 15:45 Uhr durchgehend

montags und freitags ab 15:30 Uhr durchgehend

14:30 – 16:00 Uhr: Freispielzeit / Angeleitete Angebote / Projekte

Je nach Wetterlage wird das Außengelände mitgenutzt

Vorschularbeit

Vorschularbeit beginnt mit dem Eintritt in die KiTa, die Kinder werden also während ihrer gesamten Kindergartenzeit auf die Schule „vorbereitet“.

Anders als früher geht die Pädagogik heute davon aus, dass ein Kind alles in sich trägt, was es zum Lernen braucht. Wir verstehen uns als LernbegleiterInnen und gehen nicht davon aus, was ein Kind nicht kann, sondern setzen bei seinen Fähigkeiten an.

In der Vorbereitung auf die Schule ist es wichtig, dass die Kinder so selbstständig wie möglich werden können. Dazu zählt, dass sie sich in ihrer Bewegung (Grob- und Feinmotorik) ausprobiert haben, Hilfe geben und sich holen können, wenn sie notwendig ist. Des Weiteren gilt es, dass sie in ihrem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gestärkt sind, um sie in ihrer sozial- emotionalen Entwicklung zu festigen. Den Nutzen und die Wirksamkeit von Regeln sollten sie kennengelernt haben. Insbesondere ist es wichtig, dass sie so viele Erfahrungen wie möglich in der Natur und Umwelt gesammelt haben.

Neben diesen „Basiskompetenzen“, den Grundlagen also, sind folgende Punkte weitere Aspekte unserer Vorschularbeit:

  • Allgemeinwissen (Jahreszeiten, Zählen, Notfallnummern,..)
  • Sprachliche Entwicklung (Auditive/visuelle Wahrnehmung, Wortschatz, Reimfähigkeit,...) *
  • Wahrnehmungsförderung (Handlungsabfolgen, Zeit, Rechts/Links Orientierung,...)
  • Feinmotorische Entwicklung (Schleife binden, Stifthaltung, Ausschneiden,…)
  • Spezielle Themengebiete (Emotionen- Sozialverhalten, Verkehrserziehung, Ernährung,…)
  • Kreativität (Kunst, Geschichten erfinden, Musik,...)

*Zudem erhalten die Vorschulkinder jede Woche gesonderte Sprachförderung  durch eine Logopädin

Unsere Kooperationen

Um die Angebotsvielfalt unserer Einrichtung zu sichern, arbeiten wir mit folgenden Einrichtungen zusammen:

  • Familien- und Schulberatungsstelle
  • Frühförderstellen
  • Fachstellen für Logopädie, Ergotherapie und Heilpädagogik
  • Kommunales Integrationszentrum
  • Stadtbücherei Herne /
    Juniorfahrbibliothek
  • JugendKunstSchule Wanne-Eickel e.V.
  • Kinderanwältin „Bibi Buntstrumpf“
  • Umliegende KiTas / Familienzentren und Grundschulen
  • Städt. Gesundheitsdienste
  • pottorus e.V.
  • Schuldnerberatung Herne e.V.
  • Chelonia Seniorentagespflege

Familienzentrum Kinderwelt Herne-Eickel – Angebote für die gesamte Familie

Die KiTa Kinderwelt Herne-Eickel befindet sich seit August 2017 im Erst-Zertifizierungsverfahren zum Familienzentrum und erweitert seitdem die bestehenden Angebote des Hauses um weitere Aktivitäten. Diese Angebote richten sich an alle Interessierten aus unserem Sozialraum.

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