Qualitätsmanagement
Der Mensch im Fokus – unser Verständnis von Qualität
Qualitätssicherung bedeutet mehr als die Standardisierung von Arbeitsabläufen. Wir sind der Überzeugung: Ein Qualitätsmanagementsystem muss den Menschen als soziales Wesen mit seinen Bedürfnissen in den Fokus stellen. Dabei nutzen wir unterschiedliche Instrumente, die die Wirkung unserer Arbeit messbar und somit zugleich nachvollziehbar machen.
Als Träger der sozialen Arbeit sehen wir den Menschen in seiner komplexen Verfassung sowie seine Verstrickung in einem noch komplexeren gesellschaftlichen Miteinander als zentralen Gegenstand all unseren Handelns. Diese Komplexität macht es notwendig, eine hohe Qualität unserer Arbeit zu erreichen, damit persönliche Bedürfnisse angemessen umgesetzt werden – eine Qualität, die wir vor allem in der fachlichen Expertise unserer sich stets weiterbildenden und reflektierenden Mitarbeiter:innen sehen. Effiziente und erfolgreiche Arbeit bedeutet für uns nicht, möglichst wenig Mittel einzusetzen, sondern mit einer möglichst hohen fachlichen Qualität nachhaltige Erfolge zu erzielen im Sinne der Menschen, für die und mit denen wir arbeiten. Unser Qualitätsmanagementsystem muss darum den Fokus auf die fachliche Qualität unserer Arbeit richten.
Qualität ist das Gerüst, soziale Arbeit der Inhalt
Gleichzeitig behalten wir stets eine kritische Sicht auf die voranschreitende Ökonomisierung der sozialen Arbeit bei. Gegenstand unserer Arbeit ist der Mensch als soziales Wesen. Allein deshalb halten wir einen Vorrang wirtschaftlicher Faktoren weder für angemessen noch für notwendig im Rahmen der Qualitätssicherung unserer Arbeit. Stattdessen verstehen wir unser Qualitätsmanagementsystem als ein Gerüst, durch das unsere fachliche Arbeit systematisch organisiert und zugleich betrachtet werden kann. Die somit gewonnene Transparenz, Offenheit und Nachvollziehbarkeit unseres Handelns auf allen Ebenen schaffen somit auch den Raum für Kritik, die für die Durchführung unseres gesellschaftlichen Auftrags notwendig ist.
Die ständige Reflexion unserer Arbeit ist hierbei auf allen Ebenen ein Kernelement unseres Selbstverständnisses. Den Menschen ins Zentrum des Handelns zu stellen erfordert einen kritischen Blick auf die Beziehungsarbeit und die eigene Wahrnehmung.